Aukrug/ Mörel

Gruppennachmittag:Montags 17.00 – 19.00 Uhr
Adresse:24594 Mörel, im Naturpark Aukrug
Ansprechperson:Frigga (Horstleiterin)
Laura (Spatzenhorte)
Joos (Abendseglerhorte)
Kontakt Horstleiterinfrigga_kruse@yahoo.co.uk
Kontakt Spatzenhortelauralafrenz478@gmail.com
Kontakt Abendseglerhortejoos.jark@t-online.de

Willkommen bei der DWJ Aukrug im Landesverband Nord!

Unser Horst besteht derzeit aus zwei Horten, der Spatzen und der Großen Abendsegler. Wir arbeiten gerade daran, eine dritte Gruppe zu gründen, da die Nachfrage, besonders aus den jüngeren Riegen, erfreulich hoch ist.

Der 25. März 2019 ist unser eigentliches Gründungsdatum. Nach einem Probejahr, das außerdem Corona-verzögert war, wurde die Spatzenhorte am 2. August 2020 in Nord aufgenommen. Die meisten Gründungsmitglieder sind uns erhalten geblieben, was nach nun mehr vier gemeinsamen Jahren stark für die Gruppe spricht. Natürlich sind auch neue Mitglieder dazugekommen. Wenn Du Lust auf Waldjugend hast und zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, dann melde Dich bei den Spatzen (Kontakt Laura).

Als sich unter Corona-Maßnahmen nicht mehr als zehn Menschen treffen durften, teilten wir uns in ‚die Jüngeren‘ und ‚die Älteren‘ und hielten unsere Gruppenstunden immer noch montags ab, allerdings im Wechseltakt. Am 30. Januar 2023 entschieden sich die Älteren, die längst eine eigene Identität hatten, dann endlich für einen eigenen Namen: Großer Abendsegler. Wenn Du zwischen 13 und 18 bist, würden wir Dich hier aufnehmen (Kontakt Joos).

Die dritte Horte, die sich im Aufbau befindet, zielt auf die Altersgruppe 5 bis 8 ab. Melde Dich schnell als Schnuppermitglied bei uns an (Kontakt Frigga).

Montags treffen wir uns meistens bei Frigga in Mörel. Im Winter sind wir dann in der Garage, wo wir basteln und werken können, wo wir die einen oder anderen Wildzeichen aufarbeiten (z. B. Fraßspuren, Nester, Federn) und wo gerne auch mal Fahrtenlieder singen. Im Sommer sind wir bei Wind und Wetter im Gehege Westerholz, im Kleinen Moor oder anderswo im Naturpark Aukrug unterwegs. Denn von unseren eigenen Naturbeobachtungen und Erlebnissen lebt unsere Gruppenarbeit.

Im Mörel haben wir außer der Garage und einem Unterstand im Gehege keine eigene Hütte. Großzügigerweise dürfen wir aber eine Blockhütte in Holtdorf nutzen, die an eine Obstwiese und einen kleinen Wald grenzt. Hier finden regelmäßig kleine Forsteinsätze, Übernachtungen, Feiern und weitere Veranstaltungen statt. Es ist dort einfach urig und wir freuen uns schon darauf, Euch die Hütte und das Drumherum zu zeigen.

Nicht lange fackeln, einfach mal Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Euch.